Gesunde Gemeinde

 „Wie können wir Gemeinden so gestalten, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern leichter fällt, sich gesund zu verhalten?“ lautet die zentrale Frage des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde Neulengbach.

Wie sich ihr Umfeld und ihr persönliches Leben gesund gestalten lässt, wissen nur wir Bürger*innen selbst. Daher laden wir vom Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde Neulengbach“ zur Mitgestaltung ein. Menschen haben unterschiedliche Talente, Gemeinden unterschiedliche Potenziale und Ressourcen … und genau diese wollen wir nutzen und fördern, um gemeinsam Neulengbach gesund zu gestalten!

Wir haben ca. 2x pro Jahr einen offenen Arbeitskreis, an dem jede und jeder teilnehmen kann. Der nächste Termin wird rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlicht. 

Unterstützt durch Stephanie Fellhofer von der Gemeindeverwaltung, unserem Gesundheitsstadtrat Florian Steinwendtner und unserer Regionalberaterin von NÖ „Tut gut“ Lisa Völker verwenden wir ehrenamtlich einen Teil unserer Zeit für eine „Gesunde Gemeinde“. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Menschen aus Neulengbach und seinen Katastralen.

Den Arbeitskreis in Neulengbach leitet Gerlinde Blemenschitz-Kramer.

Erreichbar ist der Arbeitskreis folgendermaßen:
Email: gesundegemeinde.neulengbach@gmail.com
Facebook: https://www.facebook.com/GesundeGemeinde.Neulengbach

Unsere Regionalleiterin Lisa Völker bei NÖ „Tut gut“ ist unter lisa.voelker@noetutgut.at erreichbar.

Nähere Informationen zum Programm „Gesunde Gemeinde“ finden Sie hier: https://www.noetutgut.at/angebote/gesunde-gemeinde


DER ARBEITSKREIS
Wir stellen uns vor:

Gerlinde Blemenschitz-Kramer (Markersdorf):
Gerlinde Blemenschitz-Kramer

Was bedeutet für mich Gesundheit?

... mich in meinem Leben und meinem Körper wohlzufühlen und dort, wo ich lebe, ein Teil der Gemeinschaft zu sein und zu dieser etwas beitragen zu können.

Wofür stehe ich im Team des Arbeitskreis Gesunde Gemeinde?

Ich möchte verbindend wirken und Menschen und Ideen vernetzen, um in einem größeren Miteinander für unser „Gesundes Neulengbach“ nachhaltig gestaltend zu wirken.


Barbara Bach (Haag bei Neulengbach):
Barbara Bach

Was bedeutet für mich Gesundheit?

Gesundheit ist für mich das höchste Gut, das ich – unterstützt durch meinen gesammelten Erfahrungsschatz als DGKP, Kunsttherapeutin und Ayurveda-Praktikerin – so lange wie möglich erhalten möchte.

Wofür stehe ich im Team des Arbeitskreis Gesunde Gemeinde?

Im Team des Arbeitskreises bin ich das Bindeglied zur "Plattform Gesund Leben“ (www.plattform-gesund-leben.at), die ich 2019 gemeinsam mit Shiatsu-Praktikerin Karin Komosny gegründet habe.


Reinhard Komosny (Neulengbach):
Reinhard Komosny

Was bedeutet für mich Gesundheit?

Gesundheit-Selfness ist ein Bewusstseinszustand, ein harmonischer Zustand von geistigem, seelischen, psychischem, körperlichem und vor allem sozialem Wohlbefinden. Und es ist ein eigenverantwortlicher Weg von der inneren Ausgeglichenheit zur äußeren Resonanz im Leben, den man gehen sollte.

Wofür stehe ich im Team des Arbeitskreis Gesunde Gemeinde?

Für mich als „Gesundheitsunternehmer“ und „eingeborenen“ Neulengbacher war und ist es schon immer ein Bedürfnis, mein Knowhow und meine Netzwerkerfahrungen im Gesundheits- und Sportbereich in meinem Heimatort einzubringen, was mir die Arbeit im motivierten Gesunde-Gemeinde-Team nun ermöglicht.


Elfriede Riesinger (Umsee): 
Elfriede Riesinger

Was bedeutet für mich Gesundheit?

Gesundheit ist für mich, wenn ich mich körperlich, geistig und seelisch wohlfühle.

Wofür stehe ich im Team des Arbeitskreis Gesunde Gemeinde?

Ich möchte Wissen, Motivation und die Fähigkeit zum Finden, Verstehen und Bewerten von gesundheitsbezogenen Informationen vermitteln („Wissen, was mir gut tut“) und passende Möglichkeiten der Erhaltung der Gesundheit und sinnvolle präventive Maßnahmen aufzeigen („mehr gesunde Lebensjahre“).


Wolfgang Steflitsch (Ollersbach):
Wolfgang Steflitsch

Was bedeutet für mich Gesundheit?

Gesundheit ist ein wichtiger und umfassender Themenbereich, den wir selbst durch einen Lebensstil mitgestalten können, der unsere körperliche, mentale und emotionale Gesundheit fördert, was uns ein Mehr an innerer und äußerer Kraft verleiht und unsere Lebensqualität erhöht.

Wofür stehe ich im Team des Arbeitskreis Gesunde Gemeinde?

Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung in ganzheitlicher Medizin und im modernen Gesundheitswesen aktiv, kreativ und konstruktiv einbringen. Mit großer Freude werde ich mich als Teil des Arbeitskreises und gemeinsam mit – so würde ich es mir wünschen – vielen Menschen aus unserer großen und vielfältigen Gemeinde an die herausfordernden Aufgaben machen.


Monika Sorko (Hofstatt): 
Monika Sorko

Was bedeutet für mich Gesundheit?

Das ich all die Dinge tun kann, die ich möchte, ohne von meiner körperlichen oder seelischen Verfassung darin eingeschränkt oder verhindert zu sein. Weiters bedeutet Gesundheit Vitalität, Unbeschwertheit und Kraft. Seinen Körper schmerzfrei frei und bewusst zu erleben und zu genießen. 

Wofür stehe ich im Team des Arbeitskreis Gesunde Gemeinde?

Ich möchte mit meinem Fachwissen und in meiner Funktion als Community Nurse Ideen sowie Erfahrungen aus meinem bisherigen Leben einbringen. Ich möchte die Menschen in Neulengbach motivieren Ihre Gesundheit zu schätzen und zu fördern oder mit Einschränkungen umzugehen.


Verena Svoboda (Neulengbach): 
Verena Svoboda

Was bedeutet für mich Gesundheit?

Für mich bedeutet Gesundheit glücklich und fröhlich zu sein, Kraft und Energie zu haben. Gesund sein heißt, sich rundum wohlfühlen.

Wofür stehe ich im Team des Arbeitskreis Gesunde Gemeinde?

Im Arbeitskreis möchte ich meine Erfahrungen, Ideen und mein Fachwissen als DGKP einbringen. Als Community Nurse möchte ich die Bürger:innen von Neulengbach in der Gesundheitsprävention unterstützen.




März 2022:

Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ hat sich neu gefunden

„Wie können wir Gemeinden so gestalten, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern leichter fällt, sich gesund zu verhalten?“ lautet die zentrale Frage des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde Neulengbach. 

Wie sich ihr Umfeld und ihr persönliches Leben gesund gestalten lässt, wissen nur die BürgerInnen selbst. Daher lädt der Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde Neulengbach“ zur Mitgestaltung ein. Menschen haben unterschiedliche Talente, Gemeinden unterschiedliche Potenziale und Ressourcen … und genau diese wollen wir nutzen und fördern, um gemeinsam Neulengbach gesund zu gestalten!

Letztes Jahr, mitten in der Pandemie, sind trotz – beziehungsweise gerade deswegen – ein paar EinwohnerInnen von Neulengbach zusammengekommen, um den Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ in Neulengbach wiederzubeleben und um den Fokus wieder verstärkt auf Gesundheit zu richten. Gerade in diesen Zeiten ist uns allen bewusst geworden, dass Gesundheit mehr ist als nur die Abwesenheit von Krankheit. Niemand ist ständig entweder völlig gesund oder vollständig krank. Unsere persönliche Wahrnehmung von Gesundheit und Krankheit spielt sich auf einem Kontinuum irgendwo zwischen diesen beiden Polen ab und hängt von körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren ab.

Gemeinsam mit Reinhard Hubauer und Stephanie Fellhofer von der Gemeindeverwaltung, unserem Gesundheitsstadtrat Florian Steinwendtner und unserer Regionalberaterin der Initiative „Tut gut“ Michaela Gerstenmayer verwenden wir ehrenamtlich einen Teil unserer Zeit für eine „Gesunde Gemeinde“. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Menschen aus Neulengbach und seinen Katastralen.

Unsere Ideen für 2022: Unterstützung des GEHsundheitstages der „Plattform Gesund Leben Neulengbach“, ein Gesundheitstag für Kinder und Gesundheitskabarett im Sommer. Details dazu und Termine für offene Arbeitskreis-Treffen geben wir noch bekannt.

Arbeitskreisleitung: Gerlinde Blemenschitz-Kramer gesundegemeinde.neulengbach@gmail.com


Teile diesen Eintrag

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter